News & Wissenswertes

Marktforschung ist spannend, innovativ, dynamisch, informativ und voller Geschichten, die das Leben schreibt.

News

30% Sales Uplift – gute Marktforschung zahlt sich aus!

Harte Zahlen sprechen für unsere Forschungshaltung und die Methode Deep Dive Experience: „Ende 2016 eingeführt liegen inzwischen die ersten Abverkaufszahlen der auf Basis des Impulses der Studie mit dem Schöttmer-Institut entwickelten Blechfixe vor:

Die 2 SKUs die im Oktober 2016 gelauncht wurden, verkaufen sich 30 % besser als der Durchschnitt der neu eingeführten Produkte – und das ohne TV-Unterstützung.“

So äußerte sich Bettina Kinzel-Hink, Market Research Group Manager Culinary der Nestlé Deutschland auf dem aktuellen BVM Kongress in Berlin.

Neugierig geworden? Rufen Sie uns an!

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Bester Kongressvortrag auf dem BVM Kongress 2017 in Berlin!

Im Live-Voting der Teilnehmer des BVM-Kongresses 2017 unter dem Titel „Marken verstehen und weiterentwickeln – neue Wege in der Welt der Markenforschung“ gewann unser Vortrag den wir gemeinsam mit unserem Kunden Nestlé / Maggi halten durften!

Unser Dank gilt der tollen Zusammenarbeit mit Bettina Kinzel-Hink aus dem Haus Nestlé und dem ganzen Auditorium!

Möchten Sie unseren Vortrag kennenlernen? Schicken Sie eine kurze Info, dann erhalten Sie das Paper gern direkt zugesandt!

Mehr Informationen: susanne.schoettmer at schoettmer.de

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Kundenzentrierung - ein „pink elephant“? Vortrag auf der BVM-Fachtagung „Design Thinking“

Nutzerzentrierte Ansätze wie Design Thinking propagieren eine konsequente Ausrichtung der Innovationsentwicklungen auf den Menschen. Aber wie weit wird „Konsumentenzentrierung“ tatsächlich bereits gelebt?

Und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für uns „Menschen-Kenner“ und qualitativen Forscher? Darüber berichtete Lisa Neundorfer gemeinsam mit Business-Moderatorin Jule Jankowski am 27. März 2017 auf einer BVM-Fachtagung in Berlin.

Gemeinsam haben wir mit dem 28-Tage Customer-Innovation-Cycle ein Konzept entwickelt, mit dem wir unter der neuen Prämisse von Agilität des Prozesses und einem intensiverem Kundenerleben zur Qualifizierung von Innovationsprojekten beitragen.

Mehr Informationen: Lisa.Neundorfer@schoettmer-rm.de

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Customer Journey und Kundenzufriedenheit – zwei Themen die wir mit smarten Studien effizient und nachhaltig beforschen!

Sie haben eine treue Kundschaft, aber nicht genug neue, um den Erwartungen zu entsprechen? Wiederkaufrate ist zu gering? Lapsed-User sind zu viele?

Wir geben klare Antworten woran das liegen und Inspirationen dafür, wie man das ändern kann.

Konsequent aus der Sicht Ihrer Zielgruppe und angelehnt an die Systematik aus dem Business Model Canvas nach Osterwalder, die auch Kontextvariablen mit einbezieht.

Wir setzen gern ein individuelles Design auf, das Ihrem Informationsbedarf und Budget angepasst ist und nach Möglichkeit alle relevanten Stakeholder (intern wie extern, vom Lapsed User bis hin zum eigenen Verkaufspersonal) mit einbezieht.

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#OMR17 in Hamburg – ein Kurzbericht von Susanne Schöttmer vor Ort!

Am 2. und 3. März 2017 fand in Hamburg DAS Mega-Event der Online-Szene statt: ONLINE MARKETING ROCKSTARS - mit fast 27.000 Besucher in 3 Messehallen. Wir natürlich mittendrin – und was kam raus?

Erstklassiges Programm, lockeres Ambiete und Online-Volk ohne Ende (das im übrigen auch langsam älter ... ähem, erwachsener wird ;-) beschäftigten uns als Gesellschaftsseismographen und Konsumforscher vor allem 3 Themen, die wir in Zukunft mitdenken müssen:
1) Trend zu Omnichannel
2) Era of Personalization
3) Customer Journey (online!)

Mit Julia Stern, der Vice President Performance Marketing bei Zalando und Alexander Gösswein von Criteo war meine Masterclass zum Thema „People Centric Marketing“ auch erstklassig besetzt.

Mehr Info-Hunger?
Rufen Sie mich an: Susanne Schöttmer 040-309 662 - 20

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Mit 44% ist das Smartphone ein höchstattraktives Device zur Beantwortung unserer Online-Studien!

Bei freier Wahl ob Mobile Device, am Tablet oder PC geantwortet werden kann, haben in unseren letzten Studien ca. 44 % die Beantwortung über mobile Device / Smartphone genutzt! (Tablet ca. 6 % , PC ca. 50%).

Ist ja auch klar: In der S-Bahn, im Wartezimmer beim Arzt, auf dem Sofa, das Smartphone ist unserer täglicher Begleiter und fast schon „fest angewachsen, wie ein Körperteil“ ;-).

In all unseren online-Studien werden bei der Programmierung und im Design die spezifischen Anforderungen aller 3 Formen berücksichtigt. So wird die Befragung zum angenehmen Zeitvertreib. Und das kommt der Qualität der Antworten zugute!

Marktforschung 4.0 – wir reden nicht nur darüber, wir machen das.

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Schöttmer-Institut Rhein-Main jetzt im Gründer-Innovationszentrum STARTWERK-A Wiesbaden

Alle reden davon, wie sich ein unkonventionelles Arbeits-Umfeld auf das Denken und Inspiration auswirken kann. Etablierte Unternehmen lagern gern Abteilungen in innovative Umfelder der Gründerszene aus und schnuppern innovative Morgenluft.

Und jetzt sind auch wir mittendrin! Besuchen Sie unsere Unit Rhein-Main im Gründerzentrum STARTWERK-A in Wiesbaden und schnuppern Sie mit!

Mehr Informationen dazu:  Lisa Neundorfer +49 - 40 – 309 662 - 38

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Gute klassische Marktforschung – altbewährt und manchmal goldrichtig!

Neue Methoden, die Welt neu erfinden oder Grundlagen im Fokus zu haben ist wichtig und richtig, aber manchmal tut es auch eine wunderschöne klassische Gruppendiskussion. Oder ein klassischer Verkostungstest im Studio! Oder eine klassische Online-Befragung ohne Chat & Community!

„Klassisch“ heißt dabei nicht „altmodisch“ sondern „altbewährt“ und auch dabei zeigt sich, wer sein Handwerk kann! Wir können das, immer noch! Das musste mal gesagt werden!

Mehr Informationen dazu:  Susanne Schöttmer +49 - 40 – 309 662 - 30

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Neu: 28 Day Customer Innovation Cycle

Das Schöttmer-Institut als Customer-Insight-Experte kooperiert künftig mit den Experten für Innovationsentwicklung, der Berliner Innovationsberatung LORENZO, und treten gemeinsam an, um in nur 28-Tagen mit Ihren betriebsinternen Innovationsteams & Konsumenten gemeinsam Ideen zu entwickeln, die wirklich begeistern.

Unser agiler 28 Day Customer Innovation Cycle…

  • entwickelt aus neuer Perspektive schlagkräftige Insights
  • steht für echte Kollaboration, weil wir heterogene Teams produktiv zusammenbringen
  • ist validiert, direkt erlebbar und in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen
    - weil wir gemeinsam aus kreativen Ideen zügig konkret vorstellbare Prototypen bauen und diese unmittelbar mit Ihrer Zielgruppe testen und optimieren.
  • ist ein Umsetzungsbeschleuniger
    - weil wir klare Impulse für den weiteren Workflow setzen und die gemeinschaftlich erarbeiteten Lösungen vom Team getragen werden.

Mehr Informationen dazu:  Lisa Neundorfer +49 -152 - 048 23 231

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Wie erreichen Marken den ‚Connected Consumer‘?

Über die Herausforderung an die Kommunikation für traditionelle Konsummarken im digitalen Zeitalter hat Hans Schöttmer den Studenten für Kommunikationspsychologie der Hochschule Macromedia in Hamburg am 11. Mai 2016 im Rahmen einer Vortragsvorlesung berichtet.

Durch die langjährige forscherische Begleitung von Marken wie MAGGI, BAHLSEN, ZOTT oder auch TCHIBO ist das Schöttmer-Institut Experte bei der Entwicklung von klassischer Sender-Empfänger-Kundenansprache hin zu einer interaktiven Kommunikation mit dem „Connected Consumer“. Die ganzheitliche Betrachtung der Marke als Geschäftsmodell und eine optimale Integration der Marken-Kommunikation als Teil eines durchweg konsumentenzentrierten Prozesses waren zentrale Anliegen des Vortrags und der Diskussion mit der heranwachsenden Generation von Kommunikations-Experten.

Mehr Informationen dazu: Hans Schöttmer +49 - 40 – 309 662 - 20

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Awards

Im Rahmen eines allgemeinen Audits der Supplier von Nestlé im Januar 2015 wurden wir mit der silbernen Medaille des „ecovadis Supplier Sustainability Ratings“ ausgezeichnet.

Presse/Veröffentlichungen

Medien-/Presse-Kontakt

Susanne Schöttmer
Managing Director
Schöttmer-Institut GmbH
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

 
Artikel

Matthias Kötter: „Das Teststudio ist tot – es lebe das Teststudio“ – Oktober 2015
 

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Hans Schöttmer: „Die Vision von guter Marktforschung“ – Mai 2014
 

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Aktion

Willkommen beim Schöttmer-Institut!
 
Unsere Aktion für neue Testteilnehmer ist leider abgeschlossen.

Der Amazon Gutschein im Wert von 100,-€ geht an Sarah S. aus 22111 Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Sie können sich aber auch weiterhin unverbindlich und kostenlos für interessante Produkttests registrieren. Die Tests finden in der Regel persönlich in unserem Teststudio in der Mönckebergstraße statt. Sie erhalten für die Teilnahmen ein attraktives Honorar. Alle Ihre Angaben werden anonym und vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
 
Hier geht’s zur Registrierung:
 

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