It’s people business

Marktforschung war, ist und bleibt people business. Sie lebt durch die Menschen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und Expertise einbringen und damit entscheidend zum Erfolg Ihres Projektes beitragen. Lernen Sie uns daher persönlich kennen.

Management

Hans Schöttmer
Managing Director, Schöttmer-Institut GmbH Hamburg

Er ist Denker und Lenker, kontemplativer Philosoph und zielorientierter Pragmatiker. Nach dem Studium der Psychologie und Stationen bei Nestlé, der GfK und icon führt er seit 1997 die Geschicke des Schöttmer-Institutes in Hamburg zusammen mit seiner Frau. Sein Handwerkszeug: eine faszinierende Kombination aus vielschichtigem Theorie-Wissen aus Psychologie und Markentechnik, Unternehmertum in eigener Mission und intensiver Praxis-Erfahrung, gepaart mit querdenkerischer Gesinnung. Damit inspiriert und entwickelt er quasi „on the fly“ – neben den täglichen Herausforderungen an der Seite seiner Kunden – seit vielen Jahren innovative quantitative und qualitative Marktforschungsmethoden.
 
„Ich bin ein Idealist mit einer klaren Vision von guter Marktforschung.“

hans.schoettmer(at)schoettmer.de

Susanne Schöttmer
Managing Director, Schöttmer-Institut GmbH Hamburg

"In einer Zeit, in der alle über Digital Transformation, Virtual und Augmented Reality, KI und Design Thinking sprechen und der Einfluss auf die Gesellschaft und unsere Arbeit nicht mehr zu übersehen ist, habe ich vermutlich einen der spannendsten Berufe" sagt sie über sich. Susanne hat BWL und Kommunikationswissenschaften studiert und befasst sich seit einiger Zeit focussiert mit den Chancen, die sich aus diesem gesellschaftlichen Wandel ergeben. Immer den Blick voraus, bedient sie den Radar für Zukunftstrends und moderne Lebensmodelle und erarbeitet so eine wertvolle Basis für die konzeptionelle Arbeit an Marken, Produkten und Kommunikation.
 
„Trotz aller Faszination: An bestimmten Stellen sind unsere digitalen Freunde doch 'nur' Maschinen und brauchen menschliche Experten wie uns mit professionalisierter Empathie und kreativer Denkfreude!“

susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

Lisa Neundorfer
Managing Director, Schöttmer-Institut Rhein-Main GbR Wiesbaden

Inspirierend und integrierend und seit 2015 in der Rhein-Main Region als Innovationsexpertin am Start. Nach 15 Jahren Verantwortung für die Konsumforschung des IFAK Instituts fand sie in Hans und Susanne Schöttmer die idealen Sparringpartner für neue Forschungsideen. Mit ihrem breiten Erfahrungsschatz, dem guten Gespür für‘s Wesentliche und ihrem „Symbolkoffer“ macht sie versteckte Motive von Menschen erlebbar, mit scharfem analytischem Blick fischt sie aus komplexen Grundlagenstudien die „nuggets“. Geballtes Wissen leicht verdaubar zu vermitteln zeichnet sie aus.
 
„Mir ist es wichtig, mit Wissen zu inspirieren und den Blick über den Tellerrand zu lenken.“

lisa.neundorfer(at)schoettmer-rm.de

Team

Was macht ein starkes Team aus? Know-how, Begeisterung und individuelle Stärken.
Im Schöttmer-Institut finden Sie neben Psychologen, Betriebswirten, Soziologen, Kulturwissenschaftlern und Ökotrophologen auch Wacken-Fans, Musiker und Synchronsprecher, Make-Up-Artists, Hobby-Köche (die wir irgendwie alle sind, mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten – daher sind unsere Betriebsevents seit jeher kulinarisch ;-), begeisterte Kleingärtner, Fotografen, Hobby-Architekten, Fashion-Victims, Wein-Experten, Salsa-Tänzer bis hin zu (mehr als) Hobby-Handwerkern. Dieser Mix ist einmalig!
 
Und: Wir sind klein genug, um direkt mit Ihnen und Ihren Kunden verbunden zu sein – und groß genug (und geübt darin), auch weltweite Studien kompetent und effizient durchzuführen.

„Ein gesunder Kern an eigenen Profis ergänzt durch ein stetig gewachsenes Netzwerk an Spezialisten, Freelancern und Natives aus verschiedenen Ländern – das garantiert weltweit bestes Projekt-Management – egal wie groß oder klein das Projekt ist.“

Susanne Schöttmer, Managing Director

Spezialisten Netzwerk

Das Netzwerk an Professionals, die unsere Arbeit wertvoll bereichern, besteht aus hochqualifizierten Menschen verschiedener Fachrichtungen, die sich beruflich auf bestimmte Themenbereiche fokussiert haben. Wir leben die Vielfalt ganz im Sinne modernen Co- und Networkings.

  • Grafiker
  • Live-Scribbler
  • Texter
  • Fotografen
  • Data Scientists
  • IT Spezialisten
  • Übersetzer/Dolmetscher
  • Programmierer
  • Moderatoren
  • Spezialisten für verschiedene
    qualitative Analyseformen

Schöttmer-International

Das Schöttmer-Institut steht seit vielen Jahren auf der globalen Liste der Preferred Supplier bei verschiedenen internationalen Blue-Chips. Wir arbeiten für Strategic Business Advisor Teams genauso wie für Produktentwickler weltweit. Manchmal geht es darum, nationale Kunden bei internationalen Produktlaunches, der Entwicklung länderübergreifender Kommunikationsplattformen oder internationale Kunden bei der Marktbearbeitung in Europa zu unterstützen. Wir arbeiten als unabhängiges Marktforschungsinstitut in den Ländern mit individuell ausgewählten Partnern. Die Koordination und Supervision internationaler Studien (auch in der Funktion einer Lead Agency/ ausgelagerte Marktforschungsabteilung) erfolgt aus Hamburg.

Europa
Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Ungarn. Italien, Niederlande, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz

Nord Afrika
Ägypten, Äthiopien, Sudan

Asien/ Pacific
China, Hong Kong, Indien, Iran

Nord Amerika
Kanada, USA

Süd Amerika
Brasilien, Kolumbien

Studio

Nähe kann entscheidend sein. Deshalb leistet sich das Schöttmer Institut den Luxus eines eigenen Forschungsstudios, das Experimentierwiese, Zukunftslabor und Werkstatt zugleich ist. Es gibt uns jederzeit die Möglichkeit, schnell und einfach mit der Zielgruppe „auf Tuchfühlung“ zu gehen. Partnerstudios in Deutschland und der ganzen Welt ermöglichen uns darüber hinaus auch die effiziente Umsetzung Ihrer Studien über Hamburg hinaus – egal wo.

Mitgliedschaften

ESOMAR
Persönliche Mitgliedschaft
(Susanne Schöttmer)
 

BVM
Korporative und persönliche Mitgliedschaft (Susanne Schöttmer)

AKQUA
Persönliche Mitgliedschaft
(Susanne Schöttmer / Lisa Neundorfer)
 

Karriere

Sie haben Lust auf anspruchsvolle Aufgaben und spannende Herausforderungen rund um Marketing, Markenführung und Marktforschung? Sie haben eine überzeugende Persönlichkeit, eine gute Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium? Sie können gut zuhören und Sachverhalte kompetent vermitteln? Dann haben wir einen spannenden Arbeitsplatz für Sie!

Bewerben Sie sich am besten gleich per E-Mail. Denn wir wachsen stetig und freuen uns immer über Menschen, die unser Team mit Engagement, Teamgeist und analytischem Verstand unterstützen!
 

  • Freelancer
  • Professionelle Netzwerker 
  • Praktikanten    
  • Projektleiter/-assistenz

Für den Standort Hamburg suchen wir ab sofort

eine/n FAMS / Kauffrau /Kaufmann für Bürokommunikationm/w (Marktforschung)
 

Stellenbeschreibung als PDF

Hier bewerben

Für den Ausbau unseres Teams in Hamburg und die Weiterentwicklung unserer digitalen Forschungsangebote suchen wir aktuell

Projektleiter Konsumforschung (qualitativ und quantitativ) (m/ w)
 
Stellenbeschreibung als PDF
 
Hier bewerben
 
 

Für unseren Standort Hamburg suchen wir ...

Trainees, deren berufliche Ausbildung durch eine anspruchsvolle 6-monatige Praxiserfahrung in der Marktforschung komplettiert werden soll

Stellenbeschreibung als PDF
 
Hier bewerben


Praktikanten, die mal für 3 Monate in die Marktforschung hineinschnuppern wollen

Stellenbeschreibung als PDF 
 
Hier bewerben 
 

Praktikanten/innen in der Field Unit (Marktforschung)

Stellenbeschreibung als PDF
 
Hier bewerben

An den Anfang der Seite springen