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News

Das neue "Kochrepertoire"​

... inspiriert vom echten Leben in Corona Zeiten: Deutschland kocht mehr – bedeutet das mehr Kochkompetenz? Andere Rezepte? Hat das Bestand oder wird das lästig?

Der aktuelle Schöttmer-Flashvote #15 dokumentiert aktuelle Kochgewohnheiten.

Hier ein kurzer Überblick über die Ergebnisse des aktuellen Schöttmer-Flashvote #15/2021.

Oder Download des Papers

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Wie ticken die TikTokker? Oder: Die Faszination von TikTok verstehen.

Von Begeisterung bis Abneigung: TikTok polarisiert und ist in aller Munde. Der Hype der unendlichen Kurzvideos wirft aber auch viele Fragen auf, denen man mit Interesse und Neugier, aber auch mit Vorbehalten und Unverständnis begegnet.

In unserer Nutzerstudie 2021 haben wir vom Schöttmer-Institut Hamburg ganz im Sinne unseres Credos „Erleben. Verstehen. Wissen.“ das Phänomen TikTok untersucht.

Lesen Sie dazu mehr auf marktforschung.de oder in unserer Studienzusammenfassung

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Kaufen wir zukünftig "weniger, aber besser"? After Corona Presearch - Teil 1

Die Sparneigung der privaten Haushalte steigt in den Corona Monaten. Wir alle hoffen auf ein Ende der Pandemie, die alles belastet.

Was wird passieren, wenn wir tatsächlich wieder aufatmen können und die Gedanken wieder freier werden? Was passiert mit dem Gesparten?

Lesen Sie dazu unsere Management Summary Flashvote#13


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Verstärkung im Team des Schöttmer-Institut in Hamburg:

Seit 1. September 2020 konnten wir Andrea Meixner fest für unser Team gewinnen. Wir freuen uns sehr, zumal wir schon seit vielen Jahren projektweise mit ihr zusammengearbeitet haben.

Als Senior Research Specialist, mit langjähriger Erfahrung unter anderem beim IJF Institut für Jugendforschung (Roland Berger Group), AC Nielsen, Partner Research und anderen in München und Hamburg, unterstützt sie uns im qualitativen und quantitativen Bereich mit dem Schwerpunkt FMCG.

Bei Rückfragen einfach anrufen/ melden bei:
Susanne Schöttmer, Managing Director
susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

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Corona FlashVote#4

Was bedeutet Home-Office für die heimischen Kochroutinen? In der vierten Welle Anfang Juni haben wir uns neben einigen neuen Standard KPIs in Sachen Corona und die Folgen ...

Management Summary zum Download jetzt verfügbar.

Weitere Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

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Corona FlashVote#3

Kochen in Corona-Zeiten: Nicht nur mehr, sondern auch anders! In der nun vorliegenden dritten Welle Anfang Mai haben wir uns mit dem Thema Kochen befasst um herauszufinden, inwieweit ...

Management Summary zum Download jetzt verfügbar.

Weitere Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

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Corona FlashVote#1

Es ist furchterregend, aber nicht hoffnungslos! Natürlich sind alle gelähmt, schockiert und befremdet, aber schon jetzt lassen sich zarte Hoffnungspflänzchen erkennen ...

Management Summary zum Download jetzt verfügbar.

Weitere Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

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Dank Digitalisierung geht Marktforschung trotz Corona weiter - und ist so wertvoll wie selten zuvor!

Corona bewegt alle, wird ein Teil unseres Lebens und vieles grundlegend verändern! Schon jetzt aber spätestens dann, wenn die Mediziner diese Bedrohung im Griff haben – und darauf vertrauen wir fest – ist die Welt eine andere. Was passiert in den Köpfen der Konsumenten? Was wird wichtiger, was weniger? Wie wird Ihr Produktbereich, Ihre Marke vor diesem Hintergrund neu beleuchtet?

Wenn Sie Ihre Augen und Ihr Ohr gerade jetzt nicht vom Markt nehmen möchten, um schnell und gestärkt neu da zu sein wenn der Alltag wieder erwacht: Wir sind dabei!

Dank sozialer Netzwerke und digitaler Infrastruktur sind wir in der Lage, Interviews, Gruppendiskussionen und andere Methoden bis hin zum komplexen quantitativen Concept-Use-Test mit Home Use (dann als i-HUT) digital aufzusetzen und zu organisieren – solange sinnvoll / notwendig auch ohne Face-Contact.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Thema in dieser Zeit überhaupt Gehör findet, beraten wir Sie gern.

Unsere aktuelle Erfahrung ist: Die Menschen sind geradezu dankbar, ab und zu auch mal über etwas anderes zu sprechen als über das allgegenwärtige Thema Corona!

Mehr Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

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Was bewegt Markenführung 2020?

1. Marken sind Orientierungspunkte in einer Welt, in der Werte immer beliebiger werden. ...

2. Marken müssen eine innere Haltung einnehmen, Stellung beziehen – Shitstorms einbezogen.

3. Marken sind kein „Leuchtturm“ mehr, sie müssen den Kunden selbst zum Leuchten bringen.

 

Mehr Infos: hans.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 20

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Zeitgemäßes Update der 4Ps? Markenführung in Zeiten der Digitalisierung

Braucht es ein "Update" der 4Ps (Product, Price, Place & Promotion) aus den 60er Jahren? Unser Diskussionsvorschlag, welche Ps die alten ersetzen könnten.

Nachdem die in den 60er Jahren aufgetauchten 4Ps (Product, Price, Place & Promotion) immer wieder erweitert und modifiziert wurden, ist die Zeit vielleicht reif, ein grundlegendes Update der 4Ps anzudenken. Was denken Sie über folgenden Vorschlag?*

* Platform * Purpose * Passion * Play

"Platform" beschreibt die Tatsache, dass moderne Produkte zum Beispiel nicht (nur) in einem physisch zu erwerbenden Ding bestehen, sondern eine Tür zu einer Plattform öffnen, auf der man sich in eine neue, komplexe Produkt-Service-Welt begibt. Ein Apple Gerät ist die Tür in die Apple-"Welt", die Plattform auf der scheinbar das ganze Leben stattfinden kann. Der Nutzer-Nutzen liegt dabei auf einer ganz anderen Ebene als auf der Ebene der technischen Lösung.

"Purpose" beschreibt den wachsenden Legitimationsdruck, die Frage nach der Haltung im Hintergrund. Dahinter steht, dass man durch die Nutzung des Produktes / des Services nicht hintenherum als "Schädling" (Luftverpester, Umweltverschmutzer, Auftraggeber von unsozialen und unethischen Produktionen usw.) entlarvt wird, sondern sicher gehen möchte, das man eine umfassend "gute" Wahl getroffen hat.

"Passion", das ist die Leidenschaft, die als Antrieb hinter dem Angebot steht und die man spüren will. Sichtbar wird sie z.B. in emotionsgeladenen Claims, die den Nutzen, das Gefühl im Zusammenhang eher in den Vordergrund stellen als den faktischen Nutzen. Die Energie die (marketingtechnisch) aus dem Angebot spricht, soll sich auf den Nutzer übertragen.

Und "Play" steht dafür, dass die Markenpflege durch spielerische, unterhaltsame, Freude bereitende Elemente elementar wichtig ist in der Welt der Gen Y und Z. Kleine unterhaltende Episoden statt mühsamer Geschichten, die eine Marke erzählt. Spielerische Sondereditionen, Kooperationen mit ungewöhnlichen Partnern, Spiele, Wettbewerbe, Gadgets, Präsentationen, Events, all das sind Touchpoints mit der Marke, die so gestaltet sein sollten, dass sie auf die Marke einzahlen.

Was bei aller Digitalität bleibt ist, dass es Menschen sind die sowohl am Anfang eines Prozesses als auch am Ende (der einzelnen Loops, denn ein effektives Ende der Beziehung ist gerade heute nicht gewünscht …) stehen. Und dazwischen legen Menschen den Schalter um und entscheiden in welche Richtung sich das Marketing ausrichtet. In die eine oder andere Richtung.

Falls unklar ist, in welche Richtung der Schalter umgelegt, die KI programmiert werden sollte, bietet sich die Beobachtung und Befragung der aktuellen und potenziellen Kunden (Menschen!) am Ende der Marketingkette an. Auch mit der neuesten, versiertesten, komplexesten KI - so zeigt die Erfahrung nach einigen Jahren totaler KI Euphorie - sind es schließlich versierte Menschen, die substanziellen, visionären und chancenorientierten Rat geben und entscheiden.

Auf der Ratgeberseite sind gute humanoide Marktforscher wertvoll, denn sie sind nicht auf digital erfassbare Daten und deren Analyse beschränkt, sondern ergänzen sie mit unschlagbarem Menschenverstand und Denkfreude.

* siehe auch „Das Internet erfordert neues Marketing“ von Horst Wildemann, Professor der TU München, veröffentlicht in der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 7. Oktober 2019.

Artikel zum Download

Link zu Marktforschung.de

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Awards

Im Rahmen eines allgemeinen Audits der Supplier von Nestlé im Januar 2015 wurden wir mit der silbernen Medaille des „ecovadis Supplier Sustainability Ratings(externer Link) ausgezeichnet.

Presse/Veröffentlichungen

Medien-/Presse-Kontakt

Susanne Schöttmer
Managing Director
Schöttmer-Institut GmbH
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

 
Artikel

Matthias Kötter: „Das Teststudio ist tot – es lebe das Teststudio“ – Oktober 2015
 

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Hans Schöttmer: „Die Vision von guter Marktforschung“ – Mai 2014
 

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Aktion

Willkommen beim Schöttmer-Institut!
 
Unsere Aktion für neue Testteilnehmer ist leider abgeschlossen.

Der Amazon Gutschein im Wert von 100,-€ geht an Sarah S. aus 22XXX Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Sie können sich aber auch weiterhin unverbindlich und kostenlos für interessante Produkttests registrieren. Die Tests finden in der Regel persönlich in unserem Teststudio in der Mönckebergstraße statt. Sie erhalten für die Teilnahmen ein attraktives Honorar. Alle Ihre Angaben werden anonym und vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
 
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