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Marktforschung ist spannend, innovativ, dynamisch, informativ und voller Geschichten, die das Leben schreibt.

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Pfeffi – Hype in Ost und West … hätte Mafo das vorhersagen können?

Manchmal steht man staunend vor den Tatsachen: Aber der süße Pfefferminz-Likör aus dem Osten ist jenseits jeder Ostnostalgie das In-Getränk auch in Clubs, auf Abi- und Studentenfeiern in Ost und West. Clevere Marketingmenschen hegen das Pflänzchen, das inzwischen zu einer veritablen und erfrischenden Pflanze herangewachsen ist.

Aber ist so etwas entdeckbar -> von Marktforschung?

Sicher nicht von Research.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt viel Nostalgie und die ein oder andere schöne Geschichte, aber kein echtes Potential.

Eher schon wenn man Marktforschern mit einem geschulten Blick voraus als Gesellschaftsseismographen und Wunschvermittler versteht und jenseits des „bereits Messbaren“ diesen professionellen Menschenverstehern zuhört. Diese betreiben – gestützt auf das Talent des Entschlüsselns, Handwerk und moderner Technik und vor allem viel Empathie – Presearch.

Sie können Bits und Pieces zusammensetzen, auch wenn sie aus ganz unterschiedlichen Richtungen – sprich Produkt- oder Lebensbereichen - kommen. Und sie finden Nuggets, die sich – wie in diesem Fall – zu einem echten Hype ausbilden können.

Das ist eine Art der Marktforschung, die inspiriert, die motiviert, die chancenorientiert in die Zukunft denkt.

Und dafür stehen wir mit unserem Namen: Schöttmer- Institut!

Bildquelle: https://www.pfeffi.com/produkte/pfeffi/ (externer Link)

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Schöttmer-FlashVote#4: Alster oder Radler?

Bald beginnen die Vorbereitungen zum Oktoberfest. Wir stimmen schon mal ein und stellen euch die Ergebnisse unseren letzten FlashVotes vor:

 

Wie heißt es denn nun: Alster(wasser) oder Radler? Bei dieser Gretchenfrage sind 82% der Befragten der Meinung, dass die korrekte Bezeichnung Alster(wasser) ist. Wobei der Radler-Äquator weit im Süden verläuft, denn nur Probanden aus Bayern und Baden-Württemberg sind mehrheitlich der Meinung, dass Radler die korrekte Bezeichnung ist.

Nahezu alle Befragten (97%) kennen die Marke Beck’s, welche somit das bekannteste Bier ist; dicht gefolgt von Krombacher und Warsteiner. Beck’s ist gleichzeitig die beliebteste Marke und wird von mehr als die Hälfte der Befragten konsumiert. Bier mit Alkohol und Alster/Radler stehen generell ganz oben auf der Beliebtheitsliste, also vor alkoholfrei, Colabier und anderen Biermischgetränken.

(Quelle: Schöttmer-Institut, Schöttmer-FlashVote#4, Basis: 469 Befragte im Zeitraum 30.08-02.09.2019. Weitere Informationen unter mail(at)schoettmer.de. Die Angaben dürfen unter Nennung der Quelle veröffentlicht und zitiert werden. Bild von rawpixel auf pixabay.com)

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Schöttmer-FlashVote#3: Pfand auf Zigarettenkippen?

Die Ergebnisse unseres FlashVotes#3:

 

Es ist nicht überraschend, dass Nichtraucher das Pfandkonzept allgemein sinnvoller finden als Raucher. Betrachtet man jedoch die Rauchergruppe genauer, so werden sehr unterschiedliche Meinungen deutlich.

So finden 46% der Raucher die Pfandidee nicht gut, während 42% die Idee hingegen begrüßen. 22% spielen dann sogar mit dem Gedanken aufs Rauchen zu verzichten. Insgesamt glaubt mehr als die Hälfte aller Befragten, dass ein Pfandsystem die Umweltverschmutzung durch Kippen reduziert. Wie hoch sollte der Pfand also sein? Die Befragten halten einen Betrag zwischen 2 und 4 € pro Schachtel für akzeptabel. Auch wenn die Damen das Zigarettenpfandkonzept im Allgemeinen etwas besser finden als die Männer, sind die männlichen Befragten eher bereit 4€ Pfand zu zahlen als die Frauen (23% zu 17%). Wir sind gespannt, wie es mit diesem Thema weitergeht und hoffen wir auf eine saubere Lösung – ob mit oder ohne Pfand.

(Quelle: Schöttmer-Institut, Schöttmer-FlashVote#3, Basis: 454 Befragte im Zeitraum 23.-26.08.2019. Weitere Informationen unter mail(at)schoettmer.de. Die Angaben dürfen unter Nennung der Quelle veröffentlicht und zitiert werden. Bild von Semevent auf pixabay.com)

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Schöttmer-FlashVote#2: Gaming…Megatrend oder Nerd-Nische?

Wir setzen die FlashVote Serie fort und teilen unsere Insights der letzten Woche zum Thema Gaming:

Von wegen Nerd-Nische! Egal ob sie sich als „Gamer“ oder „Nicht-Gamer“ bezeichnen: Über die Hälfte der Befragten (57,7%) sind überzeugt, dass es sich beim Gaming mittlerweile um einen Trendsport handelt.

Knapp 60% der Gamer aus unserer Befragung glauben jedoch selbst, dass ihr Image in der Gesellschaft eher negativ behaftet ist. Lediglich 6% der Gamer sind diesbezüglich vom Gegenteil überzeugt.

Übrigens: Wer glaubt, dass sich die Gamer heutzutage hauptsächlich aus jungen Männern zusammensetzen, täuscht sich. Unter unseren befragten Gamern tümmeln sich nämlich nicht nur Männer (55%), sondern fast genauso viele Frauen (45%).

(Quelle: Schöttmer-Institut, Schöttmer-FlashVote#2, Basis: 356 Befragte im Zeitraum 16.-20.8.2019. Weitere Informationen unter mail(at)schoettmer.de. Die Angaben dürfen unter Nennung der Quelle veröffentlicht und zitiert werden. Bild von Florian Gagnepain auf unsplash.com)

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Schöttmer-FlashVote#1: Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch?

Unser erster FlashVote zum aktuell viel diskutierten Thema "Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch" ist abgeschlossen.

 

Weiter zu den Ergebnissen:

Interessante Facts:

Nur gut ein Drittel der Befragten glaubt, dass eine Mehrwertsteuererhöhung dem Tierwohl zugute käme.
Sogar nur jeder Vierte der Befragten würde weniger Fleisch essen, wenn es zu einer Mehrwertsteuererhöhung käme.
Aber über die Hälfte der Teilnehmer wären bereit, 10-20% mehr für das Fleisch zu bezahlen, wenn das Geld garantiert dem Tierwohl zugute käme.

(Quelle: Schöttmer-Institut, Schöttmer-FlashVote#1, Basis: 568 Befragte im Zeitraum 8.-11.8.2019. Weitere Informationen unter mail(at)schoettmer.de. Die Angaben dürfen unter Nennung der Quelle veröffentlicht werden.)

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你会说中文吗?

Das Schöttmer Institut arbeitet jetzt auch auf Chinesisch.

Dies ist nur zeitgemäß, denn China als einer der am schnellsten wachsenden Märkte, sowie auch die in Deutschland lebende chinesische Bevölkerung, bietet unseren Kunden großes Potenzial. Um dieses Potenzial möglichst gut ausschöpfen zu können, stehen wir Ihnen, in Kooperation mit unseren Partnern in Shanghai, gerne zur Seite.

Mehr Infos: Susanne.schoettmer (at) schoettmer.de

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Das Schöttmer-Institut ist Partner des neu gegründeten „Verbraucherbeirates“ der Pahnke Markenmacherei

„Die Nähe zu den Menschen schafft die Distanz zum Wettbewerb“

Erfolgreiche Markenarbeit setzt immer auf einem überlegenen Verständnis des Verbraucherverhaltens auf. Nur wer das Verhalten und die zugrunde liegenden Motive der Menschen begreift, kann Marken machen, die Handlungsenergie, Unterscheidbarkeit und Präsenz liefern und so im Wettbewerb bestehen.

Mit dem „Pahnke Verbraucherbeirat“ hat die Pahnke Markenmacherei in Hamburg ein Format entwickelt, welches diesen Verständnisprozess unterstützt und auf innovative Art die Möglichkeit schafft, auch Kunden einzubinden. Der Verbraucherbeirat wird auf Basis von sechs Archetypen rekrutiert, die als Stellvertreter relevanter Lebensmodelle durch die gemeinsame Diskussion interessante und neue Perspektiven liefern.

„Unser Verbraucherbeirat ist kein Ersatz für Marktforschung, sondern dient vor allem der Generierung von Insight-Hypothesen und erster Konzept-Resonanz“ sagt Timo Woitek, Direktor Strategie bei der Markenmacherei. “Das Format ist bewusst niedrigschwellig und alltäglich angelegt und stellt eine breite und unverstellte Sicht sicher.”

Die Diskussionen des Verbraucherbeirats finden in Kooperation mit dem Schöttmer-Institut in Hamburg und concept m in Berlin in speziellen „Alltags-Räumen“ statt, die so gestaltet sind, als wären sie Teil unseres Alltags.

„Das Schöttmer-Institut ist ein Partner, der viele moderne Consumer Insight Angebote ermöglicht und begleitet“ fügt Hans Schöttmer fügt noch hinzu. „Gerade systematisch etablierte, spielerische Prozess-Schritte um dem Verbraucher näher zu kommen wie dieser, aber auch andere klein skalierte aber immer wiederkehrende Formate wie „Verbrauchertage“, „Consumer Jour Fixe“ oder „Client Councils“ erhöhen die Nähe – und alles was Nähe und vor allem Verständnis schafft ist vorteilhaft – hier für beide Seiten, Agentur und Kunde! Und wir als Marktforscher garantieren dabei, dass es sich nicht nur um blindes Stochern im Nebel sondern gewinnbringende Insights handelt.“

Mehr Information:
hans.schoettmer (at) schoettmer.de - +49 40 309662 20

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Manchmal reicht ein Glas Milch und Sie brauchen keine ganze Kuh.

Sie brauchen schnell und unkompliziert Support, um Projekte aufs Gleis zu heben, Ihr Portfolio zu erweitern oder Kapazitätsengpässe aufzufangen?

Der Schöttmer – Research Hub bietet ein Lösungsangebot:
modular zu buchen & frei skalierbar hinsichtlich physischen Ressourcen, persönlicher Begleitung und Beratung.

Mehr Informationen:
hans.schoettmer(at)schoettmer.de 
matthias.koetter(at)schoettmer.de

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Wir entschlüsseln nicht nur Insights sondern auch Escape Rooms ;-)

Anlässlich eines Team-Events zum Jahresabschluss stellte sich das Schoettmer-Team im Wettstreit untereinander erneut der Herausforderung, durch eine kreative Herangehensweise, logisches Kombinieren und Teamarbeit einen Ausweg aus einer unstruktierten Situation zu finden und den verschiedensten Escape-Rooms zu entkommen.


And the winner was Team "Sweet Revenge". Herzlichen Glückwunsch!

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Empathie kann man nicht im App-Shop kaufen

Susanne Schöttmer im Interview über Selbstoptimierung, Klischees und ständige Erreichbarkeit in der Serie „Frauen in der Marktforschung“ von marktforschung.de.

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Awards

Im Rahmen eines allgemeinen Audits der Supplier von Nestlé im Januar 2015 wurden wir mit der silbernen Medaille des „ecovadis Supplier Sustainability Ratings(externer Link) ausgezeichnet.

Presse/Veröffentlichungen

Medien-/Presse-Kontakt

Susanne Schöttmer
Managing Director
Schöttmer-Institut GmbH
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

 
Artikel

Matthias Kötter: „Das Teststudio ist tot – es lebe das Teststudio“ – Oktober 2015
 

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Hans Schöttmer: „Die Vision von guter Marktforschung“ – Mai 2014
 

PDF Download 

Aktion

Willkommen beim Schöttmer-Institut!
 
Unsere Aktion für neue Testteilnehmer ist leider abgeschlossen.

Der Amazon Gutschein im Wert von 100,-€ geht an Sarah S. aus 22XXX Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Sie können sich aber auch weiterhin unverbindlich und kostenlos für interessante Produkttests registrieren. Die Tests finden in der Regel persönlich in unserem Teststudio in der Mönckebergstraße statt. Sie erhalten für die Teilnahmen ein attraktives Honorar. Alle Ihre Angaben werden anonym und vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
 
Hier geht’s zur Registrierung:
 

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