Das Schöttmer-Institut ist Partner des neu gegründeten „Verbraucherbeirates“ der Pahnke Markenmacherei

„Die Nähe zu den Menschen schafft die Distanz zum Wettbewerb“

Erfolgreiche Markenarbeit setzt immer auf einem überlegenen Verständnis des Verbraucherverhaltens auf. Nur wer das Verhalten und die zugrunde liegenden Motive der Menschen begreift, kann Marken machen, die Handlungsenergie, Unterscheidbarkeit und Präsenz liefern und so im Wettbewerb bestehen.

Mit dem „Pahnke Verbraucherbeirat“ hat die Pahnke Markenmacherei in Hamburg ein Format entwickelt, welches diesen Verständnisprozess unterstützt und auf innovative Art die Möglichkeit schafft, auch Kunden einzubinden. Der Verbraucherbeirat wird auf Basis von sechs Archetypen rekrutiert, die als Stellvertreter relevanter Lebensmodelle durch die gemeinsame Diskussion interessante und neue Perspektiven liefern.

„Unser Verbraucherbeirat ist kein Ersatz für Marktforschung, sondern dient vor allem der Generierung von Insight-Hypothesen und erster Konzept-Resonanz“ sagt Timo Woitek, Direktor Strategie bei der Markenmacherei. “Das Format ist bewusst niedrigschwellig und alltäglich angelegt und stellt eine breite und unverstellte Sicht sicher.”

Die Diskussionen des Verbraucherbeirats finden in Kooperation mit dem Schöttmer-Institut in Hamburg und concept m in Berlin in speziellen „Alltags-Räumen“ statt, die so gestaltet sind, als wären sie Teil unseres Alltags.

„Das Schöttmer-Institut ist ein Partner, der viele moderne Consumer Insight Angebote ermöglicht und begleitet“ fügt Hans Schöttmer fügt noch hinzu. „Gerade systematisch etablierte, spielerische Prozess-Schritte um dem Verbraucher näher zu kommen wie dieser, aber auch andere klein skalierte aber immer wiederkehrende Formate wie „Verbrauchertage“, „Consumer Jour Fixe“ oder „Client Councils“ erhöhen die Nähe – und alles was Nähe und vor allem Verständnis schafft ist vorteilhaft – hier für beide Seiten, Agentur und Kunde! Und wir als Marktforscher garantieren dabei, dass es sich nicht nur um blindes Stochern im Nebel sondern gewinnbringende Insights handelt.“

Mehr Information:
hans.schoettmer (at) schoettmer.de - +49 40 309662 20

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