News & Wissenswertes

Marktforschung ist spannend, innovativ, dynamisch, informativ und voller Geschichten, die das Leben schreibt.

News

Manchmal reicht ein Glas Milch und Sie brauchen keine ganze Kuh.

Sie brauchen schnell und unkompliziert Support, um Projekte aufs Gleis zu heben, Ihr Portfolio zu erweitern oder Kapazitätsengpässe aufzufangen?

Der Schöttmer – Research Hub bietet ein Lösungsangebot:
modular zu buchen & frei skalierbar hinsichtlich physischen Ressourcen, persönlicher Begleitung und Beratung.

Mehr Informationen:
hans.schoettmer(at)schoettmer.de 
matthias.koetter(at)schoettmer.de

mehr schließen

Wir suchen Verstärkung!

Wir wachsen mit unseren Aufgaben und mit guten Leuten in unserem Team.

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
Aktuell suchen wir unter anderem einen Senior Research Manager (m/w/d).

Nähere Informationen zu Aufgaben, Anforderungen und Leistungen finden Sie unter: "Marktforschung.de"

mehr schließen

Schöttmer pflanzt Bäume ...

Um unseren Kunden und Mitarbeitern eine kleine Freude zu bereiten, haben wir dieses Jahr statt einer Karte zu Weihnachten jeweils einen Baum gepflanzt.

Unter dem Motto "Einen Baum für eine bessere Welt!" unterstützen wir das Projekt "Plant for the Planet", das für jede von uns versandte E-Mail einen Baum pflanzt, der im Durchschnitt ca. 10kg Kohlenstoffdioxid pro Jahr bindet.

Jetzt steht in Mexico ein kleiner Schöttmer-Wald mit 500 Bäumen!

Nähere Info dazu unter: https://plant-for-the-planet.org/de/informieren

mehr schließen

Wir entschlüsseln nicht nur Insights sondern auch Escape Rooms ;-)

Anlässlich eines Team-Events zum Jahresabschluss stellte sich das Schoettmer-Team im Wettstreit untereinander erneut der Herausforderung, durch eine kreative Herangehensweise, logisches Kombinieren und Teamarbeit einen Ausweg aus einer unstruktierten Situation zu finden und den verschiedensten Escape-Rooms zu entkommen.


And the winner was Team "Sweet Revenge". Herzlichen Glückwunsch!

mehr schließen

Empathie kann man nicht im App-Shop kaufen

Susanne Schöttmer im Interview über Selbstoptimierung, Klischees und ständige Erreichbarkeit in der Serie „Frauen in der Marktforschung“ von marktforschung.de.

mehr schließen

Schnell, agil und wirksam – Marktforschung heute!

WIRKSAM: Sie lernen mit unseren Studien Ihre Produkte und Marken aus einer neue Perspektive kennen. Das Ergebnis: Nicht immer lässt sich das Ergebnis so deutlich „beweisen“ wie in unserer DEEP DIVE EXPERIENCE STUDIE, die wir für das Haus Nestlé durchgeführt haben, aber danach hat ein neu eingeführtes Fix&Frisch Produkt mit 2 SKUs und ohne Werbeunterstützung aus dem Stand 30 % mehr Umsatz generiert als der Durchschnitt aller Neueinführungen in den letzten Jahren.

AGIL: Das neue Buzz-Wort, das uns ganz deutlich aufzeigt, dass es gilt nicht mehr eine allumfassende Studie aufzusetzen, sondern agil, oft unter Einbezug von Experten aus dem Haus des Kunden in agilen Loops kurzfristig Gewinne zu erzielen und langfristig eine ganz neue Roadmap zu entwerfen. Das passt zu unserer Zeit und zu uns. Konkret: Fragen Sie uns nach unserem Konzept PRODUCT INNOVATION SPRINT – das sich durch eine schlanke Arbeitsweise und die Durchführung in mehreren, kleineren Schritten und Schleifen mit kontinuierlicher Anpassungsmöglichkeit auszeichnet.

SCHNELL: Die Entwicklungszeiträume werden immer kürzer, Investitionen in große, strukturelle Forschungsprogramme und Tracking-Studien gehen zurück. Was ist die Lösung? Die intelligente Fusion von Forschungsmethoden kann eine schlagkräftige Lösung sein. Oder ein sehr schnelles Reporting, das fokussiert auf die Bedürfnisse der Entscheider, der Geschäftsleitung oder der Entwickler zugeschnitten ist, die damit weiterarbeiten. Cockpitcharts mit allen zentralen Ergebnissen auf einen Blick können wir bei entsprechendem Studienansatz nicht nur bei quantitativen Studien, sondern insbesondere auch bei qualitativen Studien aufgrund unserer 50 – jährigen validierten Expertise (!) im „Menschen beobachten und interpretieren“ und in der daran anschließenden Beratung innerhalb weniger Tage nach Studienende kompetent zur Verfügung stellen und gern per Webkonferenz mit Ihren betrieblichen Stakeholdern diskutieren.

Innovation & Denkfreude zeichnet uns aus!

Kontakt: susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

mehr schließen

Deutscher Exzellenzpreis 2018 für die Nutzerstudie DEEP DIVE EXPERIENCE

Die Unternehmensberatung Multiversum aus Hamburg gewann mit einem Studienkonzept, das auf dem Tools DEEP DIVE EXPERIENCE des Schöttmer-Institutes basiert und gemeinsam ausgearbeitet wurde, den Deutschen Exzellenz-Preis 2018 in der Kategorie „Digitalisierung – Kommunikation & Beratung“ mit der „Nutzerstudie Deep Dive Experience“.

Deutschlands Wirtschaft ist erfolgreich – und das hat gute Gründe. Viele Branchen und Disziplinen zeichnen sich durch Exzellenz aus. Oftmals – gerade im B2B-Bereich – bleiben solche herausragenden Leistungen deutscher Unternehmen und UnternehmerInnen aber im Verborgenen. Daher ist es an der Zeit, Exzellenz mit einem Preis zu würdigen. Das ist die Mission des „Deutschen Exzellenz-Preises“ der am 18. Januar 2018 in Frankfurt / Main vom Deutschen Institut für Service- Qualität (DISQ) und dem DUB UNTERNEHMER-Magazin vergeben wurde.

Mehr Infos zu DEEP DIVE EXPERIENCE: Susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

Relevante Links: https://deutscherexzellenzpreis.de und http://multiversum.consulting/

mehr schließen

Unsere FAMS beendet Ausbildung mit Note 1! - Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem heutigen Tag (18. Januar 2018) verlässt unser „Küken“ das Nest und wird flügge um ein Studium der Wirtschaftspsychologie zu starten. Wir wünschen viel Glück und hoffen uns nicht aus den Augen zu verlieren!

Falls Sie gerade über eine Ausbildung im Schöttmer-Institut als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung nachdenken: Wir besetzen gerade den Platz für Start im August 2018 – bewerben Sie sich!

Bei Interesse E-Mail an: karriere(at)schoettmer.de

mehr schließen

30% Sales Uplift – gute Marktforschung zahlt sich aus!

Harte Zahlen sprechen für unsere Forschungshaltung und die Methode Deep Dive Experience: „Ende 2016 eingeführt liegen inzwischen die ersten Abverkaufszahlen der auf Basis des Impulses der Studie mit dem Schöttmer-Institut entwickelten Blechfixe vor:

Die 2 SKUs die im Oktober 2016 gelauncht wurden, verkaufen sich 30 % besser als der Durchschnitt der neu eingeführten Produkte – und das ohne TV-Unterstützung.“

So äußerte sich Bettina Kinzel-Hink, Market Research Group Manager Culinary der Nestlé Deutschland auf dem aktuellen BVM Kongress in Berlin.

Neugierig geworden? Rufen Sie uns an!

mehr schließen

Bester Kongressvortrag auf dem BVM Kongress 2017 in Berlin!

Im Live-Voting der Teilnehmer des BVM-Kongresses 2017 unter dem Titel „Marken verstehen und weiterentwickeln – neue Wege in der Welt der Markenforschung“ gewann unser Vortrag den wir gemeinsam mit unserem Kunden Nestlé / Maggi halten durften!

Unser Dank gilt der tollen Zusammenarbeit mit Bettina Kinzel-Hink aus dem Haus Nestlé und dem ganzen Auditorium!

Möchten Sie unseren Vortrag kennenlernen? Schicken Sie eine kurze Info, dann erhalten Sie das Paper gern direkt zugesandt!

Mehr Informationen: susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

mehr schließen

Awards

Im Rahmen eines allgemeinen Audits der Supplier von Nestlé im Januar 2015 wurden wir mit der silbernen Medaille des „ecovadis Supplier Sustainability Ratings“ ausgezeichnet.

Presse/Veröffentlichungen

Medien-/Presse-Kontakt

Susanne Schöttmer
Managing Director
Schöttmer-Institut GmbH
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

 
Artikel

Matthias Kötter: „Das Teststudio ist tot – es lebe das Teststudio“ – Oktober 2015
 

PDF Download
 

Hans Schöttmer: „Die Vision von guter Marktforschung“ – Mai 2014
 

PDF Download 

Aktion

Willkommen beim Schöttmer-Institut!
 
Unsere Aktion für neue Testteilnehmer ist leider abgeschlossen.

Der Amazon Gutschein im Wert von 100,-€ geht an Sarah S. aus 22XXX Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Sie können sich aber auch weiterhin unverbindlich und kostenlos für interessante Produkttests registrieren. Die Tests finden in der Regel persönlich in unserem Teststudio in der Mönckebergstraße statt. Sie erhalten für die Teilnahmen ein attraktives Honorar. Alle Ihre Angaben werden anonym und vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
 
Hier geht’s zur Registrierung:
 

An den Anfang der Seite springen