News & Wissenswertes

Marktforschung ist spannend, innovativ, dynamisch, informativ und voller Geschichten, die das Leben schreibt.

News

Nichts wie weg? Und wenn ja, wie?

Die Sehnsucht nach Urlaub ist supergroß (69%), für die überwiegende Mehrheit größer als vor Corona (63%). Gleichzeitig hat Corona bei 75% die Reiseplanung im Sommer 2021 beeinflusst. Na dann Butter bei die Fische: Wohin geht’s und mit welchem Gefühl?

Unser aktueller Schöttmer-Flashvote #16 dokumentiert, wie es ganz aktuell allgemein mit der Corona-Sorge und speziell um die Sehnsucht nach Urlaub steht. Sind wir schon wieder „frei“? Wie fühlen die Menschen? Und falls Urlaub „ja“, dann „wie“?

Hier ein kurzer Überblick über die Ergebnisse des aktuellen Schöttmer-Flashvote #16/2021.

mehr schließen

Das neue "Kochrepertoire"​

... inspiriert vom echten Leben in Corona Zeiten: Deutschland kocht mehr – bedeutet das mehr Kochkompetenz? Andere Rezepte? Hat das Bestand oder wird das lästig?

Der aktuelle Schöttmer-Flashvote #15 dokumentiert aktuelle Kochgewohnheiten.

Hier ein kurzer Überblick über die Ergebnisse des aktuellen Schöttmer-Flashvote #15/2021.

Oder Download des Papers

mehr schließen

Wie ticken die TikTokker? Oder: Die Faszination von TikTok verstehen.

Von Begeisterung bis Abneigung: TikTok polarisiert und ist in aller Munde. Der Hype der unendlichen Kurzvideos wirft aber auch viele Fragen auf, denen man mit Interesse und Neugier, aber auch mit Vorbehalten und Unverständnis begegnet.

In unserer Nutzerstudie 2021 haben wir vom Schöttmer-Institut Hamburg ganz im Sinne unseres Credos „Erleben. Verstehen. Wissen.“ das Phänomen TikTok untersucht.

Lesen Sie dazu mehr auf marktforschung.de oder in unserer Studienzusammenfassung

mehr schließen

Kaufen wir zukünftig "weniger, aber besser"? After Corona Presearch - Teil 1

Die Sparneigung der privaten Haushalte steigt in den Corona Monaten. Wir alle hoffen auf ein Ende der Pandemie, die alles belastet.

Was wird passieren, wenn wir tatsächlich wieder aufatmen können und die Gedanken wieder freier werden? Was passiert mit dem Gesparten?

Lesen Sie dazu unsere Management Summary Flashvote#13


mehr schließen

Verstärkung im Team des Schöttmer-Institut in Hamburg:

Seit 1. September 2020 konnten wir Andrea Meixner fest für unser Team gewinnen. Wir freuen uns sehr, zumal wir schon seit vielen Jahren projektweise mit ihr zusammengearbeitet haben.

Als Senior Research Specialist, mit langjähriger Erfahrung unter anderem beim IJF Institut für Jugendforschung (Roland Berger Group), AC Nielsen, Partner Research und anderen in München und Hamburg, unterstützt sie uns im qualitativen und quantitativen Bereich mit dem Schwerpunkt FMCG.

Bei Rückfragen einfach anrufen/ melden bei:
Susanne Schöttmer, Managing Director
susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

mehr schließen

Corona FlashVote#4

Was bedeutet Home-Office für die heimischen Kochroutinen? In der vierten Welle Anfang Juni haben wir uns neben einigen neuen Standard KPIs in Sachen Corona und die Folgen ...

Management Summary zum Download jetzt verfügbar.

Weitere Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

mehr schließen

Corona FlashVote#3

Kochen in Corona-Zeiten: Nicht nur mehr, sondern auch anders! In der nun vorliegenden dritten Welle Anfang Mai haben wir uns mit dem Thema Kochen befasst um herauszufinden, inwieweit ...

Management Summary zum Download jetzt verfügbar.

Weitere Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

mehr schließen

Corona FlashVote#1

Es ist furchterregend, aber nicht hoffnungslos! Natürlich sind alle gelähmt, schockiert und befremdet, aber schon jetzt lassen sich zarte Hoffnungspflänzchen erkennen ...

Management Summary zum Download jetzt verfügbar.

Weitere Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

mehr schließen

Dank Digitalisierung geht Marktforschung trotz Corona weiter - und ist so wertvoll wie selten zuvor!

Corona bewegt alle, wird ein Teil unseres Lebens und vieles grundlegend verändern! Schon jetzt aber spätestens dann, wenn die Mediziner diese Bedrohung im Griff haben – und darauf vertrauen wir fest – ist die Welt eine andere. Was passiert in den Köpfen der Konsumenten? Was wird wichtiger, was weniger? Wie wird Ihr Produktbereich, Ihre Marke vor diesem Hintergrund neu beleuchtet?

Wenn Sie Ihre Augen und Ihr Ohr gerade jetzt nicht vom Markt nehmen möchten, um schnell und gestärkt neu da zu sein wenn der Alltag wieder erwacht: Wir sind dabei!

Dank sozialer Netzwerke und digitaler Infrastruktur sind wir in der Lage, Interviews, Gruppendiskussionen und andere Methoden bis hin zum komplexen quantitativen Concept-Use-Test mit Home Use (dann als i-HUT) digital aufzusetzen und zu organisieren – solange sinnvoll / notwendig auch ohne Face-Contact.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Thema in dieser Zeit überhaupt Gehör findet, beraten wir Sie gern.

Unsere aktuelle Erfahrung ist: Die Menschen sind geradezu dankbar, ab und zu auch mal über etwas anderes zu sprechen als über das allgegenwärtige Thema Corona!

Mehr Infos: susanne.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 30

mehr schließen

Was bewegt Markenführung 2020?

1. Marken sind Orientierungspunkte in einer Welt, in der Werte immer beliebiger werden. ...

2. Marken müssen eine innere Haltung einnehmen, Stellung beziehen – Shitstorms einbezogen.

3. Marken sind kein „Leuchtturm“ mehr, sie müssen den Kunden selbst zum Leuchten bringen.

 

Mehr Infos: hans.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 20

mehr schließen

Awards

Im Rahmen eines allgemeinen Audits der Supplier von Nestlé im Januar 2015 wurden wir mit der silbernen Medaille des „ecovadis Supplier Sustainability Ratings“ ausgezeichnet.

Presse/Veröffentlichungen

Medien-/Presse-Kontakt

Susanne Schöttmer
Managing Director
Schöttmer-Institut GmbH
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

 
Artikel

Matthias Kötter: „Das Teststudio ist tot – es lebe das Teststudio“ – Oktober 2015
 

PDF Download
 

Hans Schöttmer: „Die Vision von guter Marktforschung“ – Mai 2014
 

PDF Download 

Aktion

Willkommen beim Schöttmer-Institut!
 
Unsere Aktion für neue Testteilnehmer ist leider abgeschlossen.

Der Amazon Gutschein im Wert von 100,-€ geht an Sarah S. aus 22XXX Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Sie können sich aber auch weiterhin unverbindlich und kostenlos für interessante Produkttests registrieren. Die Tests finden in der Regel persönlich in unserem Teststudio in der Mönckebergstraße statt. Sie erhalten für die Teilnahmen ein attraktives Honorar. Alle Ihre Angaben werden anonym und vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
 
Hier geht’s zur Registrierung:
 

An den Anfang der Seite springen