Sicher nicht von Research.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt viel Nostalgie und die ein oder andere schöne Geschichte, aber kein echtes Potential.
Eher schon wenn man Marktforschern mit einem geschulten Blick voraus als Gesellschaftsseismographen und Wunschvermittler versteht und jenseits des „bereits Messbaren“ diesen professionellen Menschenverstehern zuhört. Diese betreiben – gestützt auf das Talent des Entschlüsselns, Handwerk und moderner Technik und vor allem viel Empathie – Presearch.
Sie können Bits und Pieces zusammensetzen, auch wenn sie aus ganz unterschiedlichen Richtungen – sprich Produkt- oder Lebensbereichen - kommen. Und sie finden Nuggets, die sich – wie in diesem Fall – zu einem echten Hype ausbilden können.
Das ist eine Art der Marktforschung, die inspiriert, die motiviert, die chancenorientiert in die Zukunft denkt.
Und dafür stehen wir mit unserem Namen: Schöttmer- Institut!
Bildquelle: https://www.pfeffi.com/produkte/pfeffi/ (externer Link)